Strategien zur Personalgewinnung
Bei den Jugendämtern sind hauptberuflich nur Personen zu beschäftigen, die sich für die jeweilige Aufgabe nach ihrer Persönlichkeit eignen und eine dieser Aufgabe entsprechende Ausbildung erhalten haben, Fachkräfte, §72 SGB VIII.
Was das genau heißt, wird in der Begründung des Paragraphen, in weiteren Empfehlungen und in den jeweiligen Gesetzeskommentaren deutlich. Ein Studium der Sozialen Arbeit bzw. Sozialpädagogik bzw. die Ausbildung als Erzieher:in ist für die pädagogischen Stellen vielfach der Qualifizierungsweg, der dem Fachkräftegebot entspricht.
Durch die Bologna-Reform an den (Fach-)Hochschulen hat sich die Vielfalt der Studiengänge stark ausdifferenziert. Neue Studiengänge mit verschiedenen Schwerpunkten sind entstanden. Daher braucht es Orientierungen, um Fachkräfte identifizieren zu können, die auf den pädagogischen Stellen im Jugendamt arbeiten können.
Hilfreich für eine solche Orientierung sind Kompetenzprofile. Dort werden Kompetenzen formuliert, die Fachkräfte bei den verschiedenen Tätigkeiten im Jugendamt können sollen. Diese personenunabhängigen Soll-Vorstellungen können mit der fachlichen Ausrichtung im Studium verglichen werden, um festzustellen, ob Berwerber:innen das Fachkraftgebot erfüllen.
Geschichten aus dem Jugendamt - Videos als Medium der Fachkräftegewinnung
Inzwischen nutzen immer mehr Jugendämter Videos, um auf die vielfältigen Aufgaben beim Jugendamt aufmerksam zu machen. Auch die BAG der Landesjugendämter hat dazu Beispiele produziert. Hier finden Sie weitere gute Beispiele.
Auf dem Weg in die Kinder- und Jugendhilfe - Informationen rund um Ausbildung und Studium
Hier entsteht eine Sammlung von Videos, die über Ausbildungswege und das Studium der Sozialen Arbeit informieren
Fachkräfte in der Kinder- und Jugendhilfe: Orientierungen für Entscheider:innen
- § 72 SGB VIII
- Schmidt/Morys (2023): Kindheitspädagog:innen als Fachkräfte in der Kinder- und Jugendhilfe
- BAG der Landesjugendämter (2005): Das Fachkräftegebot des Kinder- und Jugendhilfegesetztes
- AGJ (2014): Fachkräftegebot und Fachkräftegewinnung vor dem Hintergrund der Aufgaben- und Angebotsvielfalt in der Kinder- und Jugendhilfe
- Beispiel 1: Kompetenzprofil ASD, aus: Pamme/Merchel (2014): PE im ASD, S. 210
- Beispiel 2: Bayerisches Landesjugendamt (2010) Kompetenzprofil im ASD
- Beispiel 3: JumP Hochschule für angewandte Wissenschaften Kempten (2018): Qulifikationsprofil Jugendarbeit
- Beispiel 4: BAG Landesjugendämter (2018): Kompetenzprofil Jugendhilfeplanung
- Beispiel 5: Nationales Zentrum Frühe Hilfen (2013): Kompetenzprofil Netzwerkkoordinator:innen Frühe Hilfen
- Beispiel 6: LWL-Landesjugendamt Westfalen AK Controlling ASD/HzE (2017): Basiskompetenzprofil "Controlling im ASD/ in den Hilfen zur Erziehung"